Field Service Engineer (m/w/d) Integrated Diagnostic Solutions - Großraum Wien
BD
Wiener Neudorf, Lower Austria
vor 5 Tg.

Job Description Summary

Für unsere Business Unit Integrated Diagnostic Solutions suchen wir zeitnah einen Field Service Engineer (m / w / d) zur Betreuung unserer Kunden im Großraum Wien (Radius ca. 300-500 km).

Job Description

Sie sind verantwortlich für die technische Unterstützung der Kunden von BD Integrated Diagnostic Solutions im Bereich der Mikrobiologie und Molekulardiagnostik, vor allem in der Region Österreich, während der Pre- und Post-Sales-Phase.

Sie stellen die Kundenzufriedenheit durch einen hervorragenden Service sicher, der Reparaturen und vorbeugende Wartungen, Hardware-Upgrades und Software-Updates, grundlegende Bedienerschulungen und die effiziente Bewältigung eskalierter Vorfälle und Anfragen von Kunden umfasst.

In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die Durchführung von (vorbeugenden) Wartungsarbeiten an komplexen Messgeräten vor Ort, um Problemlösungen zu liefern und eine langfristige Leistung zu gewährleisten.

Weitere Aufgaben sind :

  • Durchführung von Reparaturen, Wartungen und Upgrades von Laborgeräten beim Kunden vor allem in der von Ihnen zugewiesenen Region Wien (Radius ca. 300- 500 km)
  • Priorisierung, Planung und Durchführung Ihrer Aktivitäten gemäß den BD Prozessen und den festgelegten Kundenservice-Level-Agreements
  • Führung des persönlichen Werkzeug- und Ersatzteillagers auf einem angemessenen Niveau für eine erfolgreiche Ausführung Ihrer Aufgaben
  • Verwaltung der Eskalationen und Lösung komplexer technischer Probleme, die vom Customer Service Desk, den Kunden und den lokalen Serviceorganisationen gemeldet werden
  • Durchführung von technischen Basisschulungen für Kunden
  • Durchführung von Instrumentenausfallanalysen, Screening und Follow-up zur kontinuierlichen Verbesserung der Zuverlässigkeit
  • Dokumentation und Pflege aller relevanten Daten in den BD Service Management Systemen, um eine optimale Datengenauigkeit und ein qualitativ hochwertiges Kunden-Reporting zu gewährleisten
  • Anforderungsprofil

    Sie überzeugen durch ein technisches Studium oder eine gleichwertige Qualifikation, gepaart mit einschlägiger Außendiensterfahrung (min.

    3 Jahre) im technischen Umfeld (Medizintechnik, Elektronik, Mechatronik etc.) bzw. für High-End-Geräte in der Medizintechnik.

    Weitere Anforderungen sind :

  • Sie verfügen über entsprechende Erfahrung in der Wartung komplexer Gerätesysteme
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Bereichen Computer, Netzwerke, Elektronik, Feinmechanik und Automatisierung
  • Sie bauen persönliche und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden auf durch persönliches Engagement und Fachkompetenz
  • Sie sind ein guter Zeitmanager und gewohnt, Ihre Arbeit effektiv durchzuführen
  • Sie besitzen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und sind ein guter Motivator
  • Ihre soziale Kompetenz ist ausgezeichnet und Sie arbeiten gerne im Team mit anderen zusammen
  • Ihre Persönlichkeit ist pragmatisch, lösungsorientiert, stressresistent, aber Ihnen ist bewusst, dass Verfahrensgrenzen jederzeit eingehalten werden müssen
  • Sie sind es gewohnt, mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung zu arbeiten und sind in der Lage, mit geeigneten Techniken und Materialien Ihre Arbeit effizient zu organisieren
  • Sie übernehmen die Verantwortung für die Kunden in der zugewiesenen Region
  • Kenntnisse in mikrobiologischen Techniken sind von Vorteil
  • Gelegentliches Reisen innerhalb Europas ist für Sie kein Problem
  • Sie haben verhandlungssichere Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse vorzuweisen
  • Sie besitzen einen gültigen europäischen Führerschein der Klasse B
  • Unser Angebot

  • Eine interessante und vielfältige Position im Umfeld von High-End-Technologie in einem marktführenden Unternehmen der Medizintechnik
  • Ein dynamisches Umfeld, das es Ihnen ermöglicht, Dinge zu verändern
  • Ein funktionierendes Heimbüro
  • Fundierte Ausbildungszeit (an unseren Niederlassungen in den Niederlanden und Belgien und Deutschland) sowie Möglichkeit zur Weiterbildung
  • Wettbewerbsfähiges Gehalt zzgl. Incentive-Plan
  • Sozialversicherungspaket eines globalen Unternehmens
  • Repräsentativer Firmenwagen, der auch für private Zwecke genutzt werden kann
  • Vielfalt prägt unsere Unternehmenskultur und wir sind davon überzeugt, dass sie uns zu einem stärkeren Team macht. Wir schätzen jeden Menschen als Individuum mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen.

    In diesem Sinne sind Bewerberinnen / Bewerber mit Teilzeitwunsch, schwerbehinderte, gleichgestellte Menschen sowie Bewerberinnen / Bewerber jeglichen Geschlechts bei uns herzlich willkommen.

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