Software TestmanagerIn (m/w/d)
ÖBB-BCC GmbH
Wien, AT
vor 4 Tg.

Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.

Werden auch Sie Teil des #Team ÖBB. Mit digitaler Kraft voraus

Damit wir auch morgen alle ÖBB Gesellschaften in den Themen IT, Personal, Finanz- und Rechnungswesen zuverlässig beraten und betreuen können.

Wir, das sind rund 1.600 Möglichmacherinnen und Möglichmacher der ÖBB-Business Competence Center GmbH.

Ihr Job

  • Gemeinsam mit Ihren TeamkollegInnen konzipieren und planen Sie sämtliche Testaktivitäten auf Programm- und Projektebene und sind für die laufende Testqualitätssicherung und-prozessverbesserungen zuständig.
  • Konkret erstellen Sie Testkonzepte für eine komplexe Anwendung im Bahnverkehr, identifizieren dabei relevante Projekt-, Produkt- und Testrisiken und leiten Teststrategien ab.
  • Diese helfen Ihnen dabei, Ihre definierten Testziele auf Program- und Projektebene zu erreichen.

  • Neben der Testaufwandseinschätzung und der Erstellung von Testplänen, gestalten Sie die gesamte Testorganisation, begleiten sämtliche Testaktivitäten und sind für die Testüberwachung, -steuerung und -reporting verantwortlich.
  • Ihre Ergebnisse präsentieren Sie auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene und Sie betreiben aktives Stakeholder- und Umfeldmanagement.
  • Zusätzlich koordinieren Sie verteilte (und teilweise auch internationale) Testteams und legen die Richtlinien für die Test-Governance fest.
  • Hierbei wissen Sie, worauf es bei einer effizienten Abwicklung von Testvorhaben inkl. der Testautomatisierung ankommt.

    IhrProfil

  • Sie verfügen über eine IT-orientierte Ausbildung (HTL, Fachschule) oder entsprechende Berufserfahrung.
  • Sie sind erfahren im Aufbau und in der Entwicklung der Qualitätssicherung inkl. begleitender Prozesse (Monitoring / KPIs, Testautomatisierung, Testoptimierung in Teams) von agilen Projekten.
  • Weiters bringen Sie ein gutes technisches Skillset mit und können mehrjährige Erfahrung im Testmanagement von komplexen (auch internationalen) Programmen und Projekten vorweisen.
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung zeichnen Sie aus.
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Organisations-, Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeit, verhandlungssichere Deutschkenntnisse und überzeugen durch Ihre Social-Skills, insbesondere im Umgang mit Stakeholdern (Top-Management, Fachbereiche, technische MitarbeiterInnen).
  • Unser Angebot

    Für die Funktion Senior SpezialistIn IT-Consulting ist (laut Kollektivvertrag für Angestellte von Unternehmen im Bereich Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik) ein Mindestentgelt von € 43.

    946,- brutto / Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.

    Ihre Bewerbung

    Bewerben Sie sich online mit einem aussagekräftigen Lebenslauf.

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