Senior Pricing Manager ICT Outsourcing (m/w)
T-Systems Austria GesmbH
Wien, AT
vor 4 Tg.

Über unsMit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations-und Kommunikationstechnik (ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen.

Als Großkundensparte der Deutschen Telekom bietet T-Systems integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft.

Ihre AufgabeDas Pricing Management Team als Teil des Bereichs Deal Management ist verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung von komplexen, nationalen und internationalen Vertriebsvorhaben sowie deren erfolgreichen Abschluss und Übergabe an die Betriebsorganisation.

Dabei verbindet das Pricing Management Team, Elemente der Wettbewerbsanalyse, des Kundenanforderungsmanagements, der technischen Lösungsgestaltung, der Gestaltung von Kostenstrukturen und Preisemodellen.

Als Pricing Manager beraten Sie das Projektteam und seine Kernrollen (z.B. Deal Executives, Bid Manager) im Schwerpunkt bei der Preisgestaltung entlang von Kundenanforderungen.

Sie unterstützen bei der Qualifizierung, entwickeln erfolgreiche Preisstrategien und setzen diese im Kundenangang um. Der Pricing Manager nimmt an Vertragsverhandlungen teil und agiert als Schnittstelle zwischen dem Service Management, Commercial Management und den verschiedenen Lösungsbereichen zur Abbildung wertorientierter Preismodelle.

Die wichtigste Aufgabe des Pricing Managers ist das Design von marktorientierten ICT Preismodellen. Ihre Aufgaben im Detail : Entwicklung der Preisstrategie zur Unterstützung der Vertriebsstrategie im Rahmen von großen Big Deals mit zum Teil höchster Komplexität, auch im globalem Kontext Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Price-

to-Win Workshops Eruierung von Marktbenchmarks und der Kunden Ressourcen- und Kostenbasis Definition von Kosten und Preismodellen hinsichtlich Typ und Struktur Definition der Anforderungen an Kostenstrukturen Unterstützung bei der Gestaltung von Services entlang von Wertetreibern und Kundennutzen Definition und Beschreibung von Verteilung der Kosten zu Preiselementen und Kalkulationen Kontinuierliche Abstimmung mit dem Solution Team zum Abgleich relevanter Kostentreiber und Service Design Parameter und Annahmen Kalkulation von Kundenangebotspreisen mit Hilfe von T-

Systems internen Standard Tools Prüfung des kalkulierten Preises gegen das Kundenbudget und Marktbenchmarks Optimierung des Preismodells durch Analysieren verschiedener Optionen und Szenarien Prüfung und Abstimmung der Preise, Kostenstrukturen und Service Beschreibungen Durchführung von Kostenreviews und Gestaltung der Kosten & Preismodelle entlang der Zielkostenmethode Beratung des Angebotsteams bzgl.

  • einer optimalen Preisgestaltung Entwicklung und Definition des Preisbuches und der Einzelpreise Erstellung von Preisangeboten und Vertragsanhängen;
  • Verhandlung der Preisrelevanten Teile, des Preismodels sowie der Rahmenbedingungen des Vertrages mit dem Kunden Ihr ProfilIhre Kompetenzen und Erfahrungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit technischem und / oder betriebswirtschaftlichem Hintergrund.

    Idealerweise haben Sie mehrjährige Berufserfahrung in Vertriebsprojekten mit Fokus auf IT Outsourcing und sehr großen, internationalen IT Projekten.

    Darüber hinaus haben Sie bereits Kalkulationen und Business Cases für IT Produkte und / oder ICT Outsourcing-Projekte entwickelt, umgesetzt und optimiert.

    Nachweisbar erfolgreicher Abschluss von ICT Outsourcing Vorhaben in internationalem und multikulturellem Umfeld Präsentationsfähigkeit komplexer technischer und finanzieller Sachverhalte Detaillierte Kenntnisse der Marktentwicklungen und des Wettbewerbs Sehr gute Kenntnisse in der Gestaltung von technischen ICT Lösungen und Produkten Detailliertes Wissen zu Preisgestaltungs-

    und Kalkulationsmethoden inkl. Aufbau von Kostenmodellen Erfahrung in der Nutzung von Pricing Tools zur Entwicklung von Kundenpreisen, insbesondere / unter anderem Excel Mehrjährige Erfahrung in der Projektarbeit und Projektleitung sowie der Steuerung und Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Kontext Darüber hinaus verfügen Sie über : Große soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeiten -

    jederzeit sicheres Auftreten auch auf dem Top Executive-Level im internationalen Umfeld sowie in der Zusammenarbeit mit Projektteams Starke Kundenorientierung und Fähigkeit Mehrwerte und Aspekte der Arbeitsergebnisse aus Kundensicht zu bewerten und kritisch zur Verbesserung zu hinterfragen Hohe Belastbarkeit und Bereitschaft in kritischen Projektphasen unter Zeitdruck zu arbeiten Starke analytische Fähigkeiten souveräner Umgang mit Konfliktsituationen Verhandlungssichere Deutsch-

    und Englischkenntnisse Nationale und internationale Reisebereitschaft Für diese Position bieten wir eine marktkonforme Bezahlung in Abhängigkeit von Qualifikation und Vorerfahrung ab € 80.

    000,- zuzüglich diverser T-Systems Benefits.

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