Referent/in für Energie und Umwelt
Wirtschaftskammern Österreichs
Wien, Wien, Österreich
vor 4 Tg.
source : Karriere

Referent / in für Energie und Umwelt Techniker / in, Wirtschaftswissenschaftler / in oder Jurist / in Als Interessensvertretung der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmen ist der Fachverband der Wärme- und Versorgungsunternehmen (FGW) mit wichtigen Themen wie Versorgungssicherheit, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Wettbewerb und Einsatz neuer Technologien befasst.

In diesem Zusammenhang kommt die Mitgestaltung der wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen große Bedeutung für die Energiebranche zu.

Die vielfältigen Aktivitäten und Leistungen reichen von der Mitarbeit bei der Erstellung nationaler und europäischer Rechtsnormen bis hin zu Werbemaßnahmen für Gas- und Fernwärme.

Um unsere Leistungen weiter zu optimieren, suchen wir für den Bereich Fernwärme eine engagierte Persönlichkeit als Referent / in für Energie und Umwelt. Ihre Aufgaben :

  • Vertretung des FGW in Gremien auf nationaler und europäischer Ebene sowie innerhalb der Kammerorganisation
  • Begutachtung von Gesetzes-, Verordnungs- und Richtlinienentwürfen etc. sowie Erstellung von Stellungnahmen
  • Netzwerk- und Kontaktpflege zu relevanten Stakeholdern auf nationaler und europäischer Ebene
  • eigenständige Organisation und Betreuung von FGW Gremien
  • inhaltliche Planung von Veranstaltungen
  • Mitarbeit bei PR- und Marketingaktivitäten des Fachverbandes
  • Mitarbeit auf Social-Media-Kanälen des FGW
  • Vortragstätigkeit und Mitarbeit bei Erstellung von Informationsunterlagen Ihre Voraussetzungen :
  • fachspezifischer Universitäts- bzw. Fachhochschul-Abschluss (technisches Studium, Wirtschaftsstudium oder Studium der Rechtswissenschaften)
  • 3-5 Jahre Berufserfahrung
  • Vorkenntnisse im Bereich Energie, Umweltmanagement, Interessensvertretung von Vorteil
  • Verständnis des nationalen und europäischen politischen Systems sowie der relevanten Abläufe
  • ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • EDV-Anwenderkenntnisse vorausgesetzt
  • Affinität für neue Medien und Digitalisierung Ihre persönlichen Fähigkeiten :
  • Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative
  • Engagement und Belastbarkeit
  • dynamische Persönlichkeit mit sicherem Auftreten
  • Interesse an wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen
  • Unternehmertum denken / handeln / leben
  • Begeisterung für Zukunftsthemen und globale Trends Wir bieten Ihnen :
  • vielfältige Aus- und Weiterbildung
  • betriebliche Gesundheitsförderung; Zusatzkrankenversicherung
  • Einzelbüro
  • abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Team
  • Gleitzeit und Möglichkeit für Homeoffice
  • ein marktkonformes Bruttojahresgehalt ab EUR 42.000,- (für Vollzeit, als Referent / in) mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung Sie suchen eine neue Herausforderung?
  • Wir sind auf der Suche nach den besten Talenten. Daher laden wir Menschen, ungeachtet von Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion ein, sich bis 16.

    08.2022 über unser Onlineformular zu bewerben. Bitte laden Sie folgende Dokumente in Ihrem Bewerberprofil hoch (in Summe max. 6 MB) :

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Foto Besuchen Sie uns auch auf Kontaktperson : Dagmar MuehlhauserTeam RecruitingT. +43 (0)5 90 900-4447Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Homepage Fachverband ONLINE BEWERBEN! Bewerbungsfrist : bis 16.
  • 08.2022 Dienstort : 1010 Wien, Schubertring 14 Arbeitszeit : Teil- / Vollzeit (30 bis 40 Stunden / Woche) Bruttojahresentgelt : ab 42.

    000,- (für Vollzeit, als Referent / in) Beginn : ehestmöglich

    Melde diesen Job
    checkmark

    Thank you for reporting this job!

    Your feedback will help us improve the quality of our services.

    Bewerben
    E-Mail
    Klicke auf "Weiter", um unseren Datenschutz-und Nutzungsbestimmungen zuzustimmen . Du kriegst außerdem die besten Jobs als E-Mail-Alert. Los geht's!
    Weiter
    Bewerbungsformular